Montag, 18. Juni 2012

Neues von unserem Werbepartner Elektro Hübner, Seckach


Neues von unserem Werbepartner Elektro Hübner, Seckach

Hundert leise Kilometer für einen Euro –
Grüne auf Probefahrt mit E-Rollern der Firma Hübner


Am Ende des Besuchs bei der Firma Elektro-Hübner in Seckach wird es ernst: Andreas Schwarz, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der grünen Landtagsfraktion und Kreisrätin und Fraktionschefin Simone Heitz stülpen sich Helme über. Noch ein wenig angespannt nehmen sie Platz auf den Elektro-Motorrollern, die Firmenchef Rolf Hübner und sein Sohn Christoph in den Hof gestellt haben. Dann geht es los: fast lautlos brausen die beiden auf den glänzend grün und rot lackierten Modellen davon, steigern das Tempo - ohne allerdings innerorts die 50 km/h zu überschreiten, was die Roller durchaus hergeben könnten.
Die Kreisrätinnen Christine Denz, Simone Heitz und Dorothee Roos hatten die E-Roller der Firma Hübner bereits auf der Klimamesse in Aglasterhausen kennen gelernt.
Beim Gespräch in Seckach ging es nun um die Chancen, welche die E-Roller für die Mobilität im ländlichen Raum bieten.
„Eigentlich wollte ich die E-Roller nur verkaufen – doch bald habe ich gemerkt, dass wir sie auch selber bauen und weiterentwickeln müssen, um sie an die hiesigen Bedürfnisse anzupassen“, erläuterte Rolf Hübner. Die Fahrgestelle werden dabei in Fernost hergestellt, doch die gesamte Antriebs- und Batterietechnik wird erst in Seckach hinzugefügt. Die Roller erreichen eine durchschnittliche Reichweite von ca. 80 - 100 Kilometern, danach müssen sie für drei Stunden an die Steckdose, wenn sie mit einer Lithium-Ionen-Akku  ausgerüstet sind; im Falle von Blei-Akkus dauert der Ladevorgang 8 Stunden. Die hochwertigen Akkus können bis zu 1000 Mal aufgeladen werden.
Einige Hürden bezüglich Zulassung, elektromagnetischer Störstrahlung etc.mussten überwunden werden, wie Marianne Hübner erläuterte. Doch jetzt stehen verschiedene Modelle in unterschiedlichen Komfort- und Größenklassen für die KäuferInnen bereit. Man will damit Menschen jeden Alters ansprechen; Jüngere brauchen einen Motorradführerschein, ältere können mit einem normalen KFZ-Führerschein, der vor 1984 ausgestellt wurde, sofort losfahren. Wenn der Strom aus erneuerbaren Energien kommt, ist der E-Roller ein perfektes Öko-Mobil, und ein preiswertes dazu. Trotz derzeit hoher Strompreise kann man 100 km für einen Euro zurücklegen.


>>> Weitere Informationen: 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen